Haare waschen am Vortag?


Hier möchte ich mal mit einem alten Mythos zum Thema Haare waschen aufräumen, der immer noch durch die Brautwelt geistert:

„Die Haare müssen am Tag vorher gewaschen werden, weil man mit frisch gewaschenen Haaren nicht stecken kann und die Frisur dann nicht hält.“

– Falsch.

Das war tatsächlich mal so, aber heutzutage ist das nicht mehr aktuell. Das Problem war früher, dass frisch gewaschene und mit Conditioner behandelte Haare zu weich waren. Die Frisur ist deshalb auseinander gerutscht ist. Wenn die Haare vom Vortag und schon etwas ölig waren ist das nicht so leicht passiert. Im Grunde geht es beim Styling hauptsächlich darum, dass Deine Haare griffiger werden und sie dadurch genau das machen was ich möchte. Das bekommt man aber mittlerweile super mit guten Stylingprodukten und auch mit Geräten wie Kreppeisen hin!

Braut im close up mit glamourösem Augen Make-Up und Locken in der Vorderpartie.

Haare waschen – am besten WANN?

Heutzutage ist es am besten, wenn Du die Haare am gleichen Tag frisch wäscht, weil ich dann ein schönes Volumen aufbauen kann.

Haare waschen am Vortrag bedeuted, Du hast eine Nacht darauf geschlafen und es steht entweder irgendwo etwas ab oder eine Seite ist plattgedrückt. Entweder seitlich oder am Hinterkopf, je nachdem wie Du bevorzugt schläfst. Oder, wenn Du eine ganz unruhige Nacht hattest, sogar der ganze Kopf. Ich kann natürlich trotzdem ein schönes Volumen zaubern, aber es dauert länger, ist aufwendiger und wird einfach nicht ganz so locker und fluffig wie frische Haare.

Haare waschen – am besten WIE?

Wasche Deine Haare zwei Mal mit Shampoo und trage danach keinen Conditioner auf. Wenn es sein muss und Du Deine Mähne sonst nicht kämmen kannst nimm nur so wenig Produkt wie möglich.

Wichtig ist auch, dass die Haare komplett trocken sind. Wirklich ganz komplett. Auch die Kopfhaut. Wenn noch Restfeuchtigkeit in den Haaren ist, halten die Locken und die Toupage nicht gut und die Frisur fällt zusammen. Ich muss die Haare dann vor dem Stylen noch trocken föhnen und das kostet unnötig Zeit und bringt unseren Ablaufplan durcheinander.

Deshalb achte bitte unbedingt darauf, dass Deine Haare vollständig trocken sind und nicht nur schnell angetrocknet und dann in einen Pferdeschwanz gebunden wurden, in dem die Haare innen noch feucht bleiben.
Das ist übringens auch ein wichtiger Tipp für alle Brautjungfern und weiteren Hochzeitsgäste, die ein Haarstyling bekommen.“

Ich hoffe, das hat diesen Mythos bei Dir geklärt!

Schreib mir gerne, falls Du noch Fragen hast: mail@nataliejunker.com


Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert